Folgende Beschreibung soll Ihnen einen kurzen geschichtlichen Überblick über den Werdegang des Unternehmens geben.
Nach der Gründung war einer der ersten Kunden 1996 die Firma Max Kammerer (Tochterunternehmen von SIEMENS VDO, heute Continental), für die der erste Luftausströmer (Düse Mitte) der Mercedes S-Klasse entwickelt wurde. Es war die Zeit der Umstellung von der 2D- auf die 3D-Entwicklung.Als Projektingenieur bei MAN Roland Druckmaschinen AG mit dem Schwerpunkt „Integration der 3D-Entwicklungsmethodik in die Fertigungsprozesse“, hat Bernd Tybussek zuvor hervorragende Kenntnisse erworben, um diese für die Entwicklung von 3D-Bauteilen zu nutzen. Seit dieser Zeit ist das Unternehmen an jeder Entwicklung der C- und E-Klasse beteiligt. Entweder direkt für den OEM in der Vorentwicklung oder als Entwicklungspartner für die Lieferanten.
Im Jahr 1999 wurde das Firmen-Knowhow um den Bereich „Aufbau von Prototypenwerkzeugen“ erweitert. Auftraggeber war hier das Unternehmen Schneiderform.
Aufgrund der Erfahrungen auf dem Gebiet der Auslegung und Entwicklung von Luftausströmern wurde das Ingenieurbüro Tybussek vom OEM im Jahr 2002 beauftragt, die komplette Luftführung der C-Klasse vom Cockpit bis zum Fondbereich in der Vorentwicklung auszulegen.Seitdem werden von uns, in Zusammenarbeit mit der Werkstatt des OEM’s, komplette Fahrzeugumbauten durchgeführt.
Im Jahr 2005 haben wir mit der Forschungsabteilung des OEM’s diverse Konzepte für eine diffuse Fahrzeugbelüftung erarbeitet. Mit einem von uns betreuten Versuchsaufbau wurden die Bauteile getestet. Unser Versuchsingenieur hat eine geschlossene Luftansaugung entwickelt und an dem von ihm aufgebauten und betreuten Versuchsstand überprüft.
Zu einem weiteren Highlight des Unternehmens gehörte die Tätigkeit im Design bei der Porsche AG. Hier waren zwei Mitarbeiter als Studioingenieure mit verantwortlich für den Aufbau des E2 (Cayenne) Interieurs.
Unser Team freut sich darauf, die über die Jahre gewonnen Erkenntnisse und Erfahrungen mit Ihnen zu teilen.
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